ZERTIFIKATE & MITGLIEDSCHAFTEN

Der Bau von Holzhäusern erfordert ein hohes Maß an übergreifendes Wissen auf vielen komplexen Themengebieten. Seit mehr als 35 Jahren beschäftigt sich unser Unternehmen mit dem Holzbau und verfügt über eine Erfahrung von vielen hundert realisierten Projekten. Allein das wäre schon Garant dafür, dass Sie bei uns ein hochwertiges Produkt bekommen. Doch wir wollen allerhöchsten Ansprüchen genügen. Deshalb haben wir uns freiwillig vielen strengen Qualitätskontrollen durch unabhängige und staatlich zugelassene Prüfinstitute unterzogen und erfolgreich bestanden. Dadurch ist Ihre Investition gesichert.

 
Qualitätsnachweise

Auszeichnung durch die Zertifizierung Bau und VBZH mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Bauwirtschaft als Meisterhaft plus Fünf-Sterne Handwerksbetrieb. Neben Der JURA-HOLZBAU GmbH haben nur 29 weitere Betriebe in ganz Bayern die denkbar höchste Anzahl der Sterne erhalten. Die Auszeichnung mit 5 Sterne heißt höchstes Qualitätsangebot, das durch offizielle Prüfungsinstitutionen gewährleistet wird. Es werden „besonders herausragende Leistungen“ in Fortbildung, Qualitätsmanagement und Unternehmensführung“ bestätigt.

 

Das Unternehmen hat die Auszeichnung Ökoprofit für die sinnvolle Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie vom Landkreis Kelheim erhalten. Ökoprofit steht für das Ökologische Projekt für integrierte Umwelt-Technik. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz ökologisch vorbildlich und sozial ausgewogen zu arbeiten und gleichzeitig die Betriebskosten zu reduzieren. Die Zertifizierung bildet die Grundlagen für ein Umweltmanagement nach EMAS II oder DIN ISO 14001.

 

Das RAL-Prüfsiegel ist das offiziell anerkannte Gütezeichen für Holzhausbau. Es wird von der GDF erst dann verliehen, wenn die Einhaltung der bautechnischen  Bestimmungen gewährleistet ist und die weit reichenden, zusätzlichen Gütebestimmungen eingehalten werden. Es garantiert einwandfreie Produkte. Die Qualitätsüberwachung besteht aus zwei Teilen (Teil 1 = Herstellung , Teil 1 = Montage). Unser Betrieb ist mit Teil 1 und Teil 2 des  RAL-Gütezeichen zertifiziert.
In Teil 1 „Herstellung vorgefertigter Bauprodukte“ RAL-GZ 422/1 wird in den Herstellwerken der Firmen, die Holzhäuser produzieren,  die Güte der vorgefertigten Elemente durch Eigenüberwachung und zweimal jährliche Fremdüberwachung gesichert.

 

Das RAL-Prüfsiegel ist das offiziell anerkannte Gütezeichen für Holzhausbau. Es wird von der GDF erst dann verliehen, wenn die Einhaltung der bautechnischen Bestimmungen gewährleistet ist und die weit reichenden, zusätzlichen Gütebestimmungen eingehalten werden. Es garantiert einwandfreie Produkte. Die Qualitätsüberwachung besteht aus zwei Teilen

(Teil 1 = Herstellung , Teil 2 = Montage). Unser Betrieb ist mit Teil 1 und Teil 2 des RAL-Gütezeichen zertifiziert.
Der Teil 2  „Errichtung von Gebäuden, Montage“ RAL-GZ 422/2 sichert die Güte der Ausführung auf der Baustelle durch Eigenüberwachung bei jedem Bauvorhaben und stichprobenartige Fremdüberwachung.
 

Die Gütegemeinschaft Nagelplatten e.V. bescheinigt, dass die JURA-HOLZBAU GmbH die Qualität der Nagelplatten-Bauelemente durch eine laufende innerbetriebliche Qualitätskontrolle und durch eine amtliche Fremdüberwachung sicherstellen. Die JURA-HOLZBAU GmbH erhielt das RAL-Gütezeichen als erste Firma in Deutschland.

 

Die anerkannten Zertifikate der LGA Landesgewerbeanstalt Bayern bestätigen, das die Herstellung von Nagelplattenbinder den europäischen und internationalen Anforderungskriterien der neutralen und unabhängigen Prüf-stellen entsprechen. Diese Zertifikate geben dem Kunden Sicherheit einer kontinuierlichen Qualitätssicherung mit dem Ziel der Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

 


Mitgliedschaften

Die JURA-HOLZBAU GmbH ist ein Innungsbetrieb, welcher der Verbände des bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) angeschlossen ist. Durch die Organisation fachlicher Veranstaltungen zur Weiterbildung und zum kollegialen Meinungsaustausch wird Qualitätssteigerung in allen Bereich gefördert. Des Weiteren bilden Mitgliedsbetriebe aus 

 

Die JURA-HOLZBAU GmbH ist Mitglied der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. und unterzieht sich neben der Eigenüberwachung einer obligatorischen Fremdüberwachung durch unabhängig und staatlich zugelassener Prüfinstituten. Mitgliedsbetriebe verpflichten sich weit über den geforderten Qualitätsstandard in Deutschland zu produzieren. Bauherren, die sich für einen Mitgliedsbetrieb der GDF entscheiden, erhalten die Gewährleistung, dass sie sich um ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen handelt. Viele Banken verlangen den Nachweis, dass der ausgewählte Holzhaushersteller der GDF angehört und berechtigt ist, das RAL-Güteschutz-zeichen zu tragen. Letztendlich erleichtert die Güteüberwachung die Finanzierung und erhöht den Wert der Kapitalanlage. Des Weiteren wird durch die GDF-Gütesicherung die Prämie der Gebäudeversicherung günstiger

 

Die JURA-HOLZBAU GmbH ist Mitglied der Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte e.V. (GIN) und lässt die Qualität des Holzes, der Nagelplatten und der Produktion durch amtliche Materialprüfstellen bzw. Prüfinstitute überwachen. Mitgliederbetriebe führen deshalb das RAL-Gütezeichen GZ601 NP-Konstruktionen.

 

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Mit der Vereinbarung wollen die Pakt-Partner die Spitzenstellung Bayerns im kooperativen Umweltschutz weiter ausbauen und Fortschritte im vorsorgenden Umweltschutz erzielen. Die Partner des Paktes wollen über die gesetzlichen Pflichten hinausgehen, und zusätzliche Umweltschutzleistungen erbringen. Wir sind Mitglied im Umweltpakt  Bayern, da wir uns unserer Umwelt und unserer Gesellschaft verpflichtet fühlen.

 

Die Partner in der bayerischen Klima-Allianz arbeiten in den Bereichen der Nachhaltigkeit, der Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs, des energieeffizienten Bauens und der energetischen Gebäudemodernisierung. Die JURA-HOLZBAU GmbH bietet durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe innovative Lösungen und trägt somit zum Klimaschutz bei.