UNSER AKTIVER KLIMASCHUTZBEITRAG
Bereits seit 2009, lange vor der Nuklearkatastrophe von Fukushima, wird unser gesamter Stromverbrauch aus regenerativen Energiequellen gedeckt. Dafür arbeitet auf den Dächern unserer Werkhallen mit 4100 m² Nettofläche die eigene Photo-voltaikanlage mit einer Leistung von 515 kWp. 2,2 Mio kWH umweltfreundlichen Strom haben wir bereits produziert (Stand Ende 2014). Durch dies hat die JURA-HOLZBAU GmbH bereits 1500 Tonnen klimaschädigende Gase oder 2 kg radiokativen Abfall vermieden.
Im Zuge der Photovoltaikmontage haben wir ein zusätzlich 30 Meter langes transloziertes Lichtband auf einer unserer Werkhallen installiert. Somit sind in diesem Bereich die Arbeitsplätze tageslichtdurchflutet und wir verbrauchen für die Produktionsbeleuchtung ca. 4800 KW pro Jahr weniger Strom. Des Weiteren haben wir in unserem gesamten Unternehmen auf energieeffiziente Leuchtsysteme wie LED und Energiesparlampen umgestellt und dadurch deutliche energiesparende Maßnahmen getroffen. Haben diese Leuchtsysteme ausgedient werden sie selbstverständlich umweltfreundlich entsorgt.
Innerhalb unseres Firmengeländes von 27.000 m² haben wir naturschutzbezogene Ausgleichsflächen durch Anpflanzen heimischer Pflanzenarten geschaffen. Wir bieten mit Bäumen, Stauden, Sträuchern, Beeren und Naturwiesen naturbelassenen Lebensraum für Insekten, Vögel, Hasen und anderen Lebewesen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so Nah liegt? Unsere benötigten Rohstoffe werden auf kurzen Strecken von regionalen Lieferanten geliefert. Nicht nur unsere Rohstoffe sind aus der Region, sondern wir bauen unserer ökologischen Holzhäuser ausschließlich in unserer Region. Des Weiteren arbeiten wir mit regionalen Subunternehmern zusammen, die sich umweltgerecht verhalten. Durchschnittlich beträgt die Strecke zwischen 15 bis 120 km. Durch die Vermeidung von klimaschädlichen CO2-Emmissionen betreiben wir aktiven Klimaschutz.
Unser Fuhrpark umfasst insgesamt 11 Fahrzeuge. Bei der Auswahl der Fahrzeug-Typen achten wir kontinuierlich auf einen niedrigen Treibstoffverbrauch. Bei Kauf neuen Firmenfahrzeuge ist unser stetiges Ziel die CO2-Emission zu verringern.
Unser oberstes Ziel ist die Vermeidung von Abfällen. Sämtliche Reststoffe, die bei unserer Verarbeitung anfallen, versuchen wir weiterzuverwerten. Wo sich Abfälle nicht vermeiden lassen, trennen wir diese und stellen eine verantwortungsvolle Entsorgung sicher.